Vom Maibaumaufstellen und -klauen

Seit 1975 hat es der BVL übernommen, jedes Jahr in Leupoldsdorf einen Maibaum aufzustellen. Bis 1984 stand dieser Maibaum im Ortsteil Leupoldsdorferhammer. Als Ende 1984 der Umbau der Straße und der Brücke am Kriegerdenkmal fertiggestellt war, entschloß man sich, den Maibaum ab 1985 dort aufzustellen, da er wegen der vorbeiführenden Kreisstraße viel besser zur Geltung kommt, was am "Hammer" nicht der Fall war.

Im Jahre 1981 wurden von Wolfgang Purucker kostenlos neue Schilder bemalt und die Halterungen der Schilder vom Schmied mit Ornamenten aus Schmiedeeisen verziert. Außerdem wurde der Baum erstmals wieder "weiß - blau" gestrichen. Diese Verschönerung des Maibaumes und somit auch des Ortsbildes ließ sich der BVL mehr als 2500 DM kosten.

Zum Maibaumaufstellen gehört natürlich jedes Jahr eine zünftige Maibaumwache und ein Maifest.

Daß der BVL aber nicht nur einen Maibaum aufstellen kann, sondern auch Geschicklichkeit im "Klauen" anderer Maibäume beweist, wurde besonders in den letzten Jahren deutlich. Im Jahre 1989 wurde der Maibaum der Gemeinde Tröstau, 1991 der Baum des Gewerbevereins Wunsiedel und 1993 der "Stolz" des Golfhotels Fahrenbach geklaut.

Der Maibaum des Golfhotels war bisher der Höhepunkt in der "Maibaumklaukarriere" des BVL - er sollte nämlich zur Einweihung des Golfhotels am 1. Mai aufgestellt werden. Zu dieser Einweihung waren viele Prominente geladen; u. a. Prinz Leopold von Bayern, Opernstar Peter Hofmann sowie die Deutsche Damenskinationalmannschaft. Was lag also näher, als den Maibaum von diesen Prominenten gegen einen "zechfreien Abend" im Golfhotel einlösen zu lassen.

Was für den Direktor des Hotels ein "zechfreier Abend" bedeutete, konnte der BVL ein halbes Jahr später im Tagungsraum des Golfhotels feststellen. Nach einem Begrüßungscocktail wurde richtig aufgetischt: Leberknödelsuppe, Pfefferfilet, Kalbshaxe, Kaltes Buffet, exotische Früchte und natürlich frisch gezapftes Pils. Dieser Abend, der sicher allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben wird, ging erst in den frühen Morgenstunden zu Ende.
 
 

Zeitungsausschnitt aus dem "Neuen Tag", Mai 1993


 
 

Zeitungsausschnitt aus dem "Neuen Tag", September 1993

Zeitungsausschnitte aus der "Frankenpost"


Oktober 1995 

April 1996

.
 Maibaumaufstellen 1979
.
.
Rückgabe Maibaum Golfhotel 1. Mai 1993
.
Tanz unter dem Maibaum
.
Diebstahl des Wunsiedler Maibaumes 29. April 1991
.


Copyright 09.03.00 by Burschenverein Leupoldsdorf.